Die Lipsiade ist Leipzigs größte Veranstaltung im Kinder- und Jugendsport und fand dieses Jahr zum 23. Mal statt. In knapp 30 Sportarten von Badminton und Fußball über Geräteturnen und Judo bis hin zu Leichtathletik, Schach und Segeln wetteiferten mehr als 5000 Nachwuchssportler um rund 4.000 Medaillen. Diese regionale Wettkampfhöhepunkt im Sportkalender vieler Nachwuchssportler, Vereine und Verbände wird vom Titelsponsor, der Sparkasse Leipzig sowie der Stadt Leipzig und dem Stadtsportbund Leipzig unterstützt.
Im Segeln starteten am 4. Juni 2016 die Klassen Optimist A und B, Laser Radial, 420er und erstmals in Sachsen auch die 29er zu Ranglistenwettfahrten. Die 29er segelten den im Rahmen der Lipsiade zudem die ersten Landesmeisterschaften in ihrer Klasse aus.
Die Regattagröße und die Zahl überregionaler Teilnehmer haben 2016 deutlich zugenommen. Das hat den durchführenden Seglerverein Leipzig Südwest e.V. (SVLSW) bewogen, die Lipsiade auf einem Revier auszuschreiben, welches die segelsportlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen dazu hat. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf den Störmthaler See im Süden des jungen Leipziger Neuseenlands. Damit fand neben der Premiere der 29er in Sachsen auch die Premiere des Störmthaler Sees als Regattarevier statt.
Durch die hochsommerliche Wetterlage fanden die Teilnehmer ausschließlich anspruchsvoll zu segelnde Leichtwindbedingungen vor, welche nur am Samstag Wertungswettfahrten möglich machten und am Sonntag zur Siegerehrung die Platzierungen des Vortages unverändert verkündet wurden. In der Bootsklasse 29er errangen Theresa Splitt (SCS) mit Robert Zank (WSC) Goldmedaillen, Florian Steuerer ASC mit Moritz Fiebig (YCSS) errangen Silber und Till Bier (BYC) mit Svearike Oeverdieck (VSAW) Bronze. Bei der Wertung Opti A gewann David Holzmann (SCHP) vor Cornelius Falke (SGAM) auf dem 2. und Lennard Wendler (SCS) auf dem 3. Platz. Über eine Goldmedaille konnte sich Stefan Brand (SGLVB) in der Wertung Opti B freuen, Jack Müller (1.SCP) über eine Silberne und Ricardo Gießler (WSCG) über die Bronzemedaille. Mit dem Laser Radial siegte Marius Köhler (SLRV) vor Clemens Holzapfel (SVLSW) und Paula Lubenau (SVLSW). Jessica Köhler (SLRV) mit Lucas Busch (SSC-SLF) führten in der Wertung der 420er, Lara Peuker mit Lisa Heinrich (SCTB) wurden Zweite, und Philip Lindig mit Laurin Wöhrle (SCTB) ersegelten sich den dritten Platz.
Überregionale sächsische Landessmeister im 29er wurden Theresa Splitt (SCS) und Robert Zank (WSC). 29er-Landesmeister wurden Zeno Heilmann und Kilian Kockelke (beide SVLSW). Mit dem 8. Platz bei der Lipsiade und den Ranglistenpunkten der zuvor in Berlin gesegelten Regatten erreichten sie als erstes sächsisches 29er-Team die Qualifikation zur IDJM am 30.09.2016 in Radolfzell am Bodensee.
Andreas Heilmann • SVLSW
• Ausrichtender Verein: Seglerverein Leipzig Süd-West e.V.
• Weitere Fotos: • Ergebnissliste • Raceoffice.org/LIPSIADE
• Störmthaler See Google Maps, • LAGOVIDA – Das Ferienresort am Störmthaler See