Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

50 Jahre segeln auf der Talsperre PĂśhl

Es begann im Jahre 1964 in Taltitz an der Talsperre Pirk. Die Pirker beschlossen, dass von nun an fßr weitere vogtländische Segler kein Platz mehr sei. Diese gaben aber nicht auf und beschlossen, noch während der Anstauphase ins PÜhler Revier zu ziehen, das zudem gegenßber Pirk viele Vorteile versprach.
So wurden im Jahre 1964 die Vereine Handwerk Plauen, Segel­sport­gemein­schaft Reichenbach, Segel­sport­gemein­schaft Mylau und Segel­verein PĂśhl-HelmsgrĂźner Bucht gegrĂźndet.
In den Jahren 1965 bis 1966 musste 3 mal umgezogen werden und erst 1966 wurde auf den heutigen Standort der Zeltplätze gezogen. In den Jahren 1971/1972 wurden aus den Zelten erste feste Behausungen, die Form der Stabilzelte wurde vorgegeben. Die Segler begannen mit Blechpiraten und Paddelbooten mit aufgesetzten Segeln und hatten oft arge Schwierigkeiten mit den wechselnden Winden.

Heute haben diese 4 Vereine stattliche Bootszahlen und bestimmen vor allem in den Klassen Opti, O-Jolle, Finn , Ixylon und FD maßgeblich das Niveau des Regatta- und Fahrtensegelns in Sachsen.
Am 14. Juni 2014 begingen diese 4 Vereine gemeinsam ihr 50-jähriges Jubiläum - ein Zeichen kĂźnftiger Zusammen­arbeit. Es begann mit einer gemeinsamen Fest­veranstaltung im Bootshaus des Segelvereins PĂśhl-HelmsgrĂźner Bucht. Die GrĂźndungs- und langjährigen Mitglieder wurden geehrt und anschließend alte Erinnerungen ausgetauscht. Die KrĂśnung war dann eine gemeinsame Dampferrundfahrt mit zĂźnftiger Musik und einem Bootskorso unter Teilnahme von ca. 70 Booten aus allen 4 Vereinen — eine feine Sache. Das Wetter spielte mit und so wurden manche alten Seglerstorys ausgekramt.
Am Abend wurde in den einzelnen Vereinen mit Speisen und Getränken weitergefeiert und bei Life- oder Discomusik bis in die Nacht hinein getanzt.
Zur Festwoche des Zweckverbandes Talsperre PÜhl , der in diesem Jahr ebenfalls sein 50-jähriges Jubiläum feiert, starten die PÜhler Segler am 13. Juli 2014 um 15 Uhr nochmals zu einem Bootskorso . Sie wollen damit zeigen, dass der Zweckverband mit ihnen rechnen kann und sie die weitere Entwicklung mitbestimmen.
Die PĂśhler Segler bleiben bescheiden, sie werben
- mit Ihrer Tradition
- ihrer wunderschĂśnen Landschaft und
- mit ihren gĂźnstigen Preisen.

Mit ihrer gemeinsamen Veranstaltung haben sie fßr die Zukunft ein Zeichen fßr die weitere enge Zusammenarbeit gesetzt. Unter diesem Vorsatz gehen sie die nächsten Jahre an.

GĂźnter Schill

Die ausgezeichneten Senioren
Handwerk Plauen:
Wolfgang Dietrich, Hans Schulze, Winfried Taubner, Adolf Elle, Christine Sodoman, Gerd MĂźller

Segelsportgemeinschaft Reichenbach:
Inge Strauß, Helga Müller, Christa Säckel, Eva-Maria Großwig, Karin Mönnicke, Manfred Grimm, Karlheinz Wolf, Siegfried
Jacob, Otto Hummel

Segelsportgemeinschaft Mylau:
Friedrich Busch, Dieter Kießling, Gisela und Joachim Lieberth

Segelverein PĂśhl-HelmsgrĂźner Bucht:
Ruth und Friedrich Hagen, Gerda und Hoffni Mehlhorn, Ruth und Wolfgang Esbach