Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

40. EXPOVITA-Regatta auf dem Kulkwitzer See

Ein großes Jubiläum: zum 40. Mal wurde in diesem Jahr die EXPOVITA gesegelt und aus diesem Anlass war sie für alle vier Klassen als Landesmeisterschaft ausgeschrieben.

42 Optimisten gingen am 7. und 8. September 2013 in das Rennen, welches Clemens Holzapfel (SVLSW) fĂźr sich entscheiden konnte, dicht gefolgt von Marleen Harenberg (TSCH) auf Platz Zwei, Dritter wurde Philipp BĂśttcher (SVP). Bei den 21 420er-Mannschaften hatte das thĂźringer Team Uwe Stumpf und Ulrike Funke den Bug klar vorn, vor Aaron Vogel mit Linus Hocke (SCW) gefolgt von Anissa Renner mit Beatrice Ulbrich (SCW) auf Platz Drei.

Bei der traditionsreichen Klasse der Piraten waren insgesamt 10 Boote angetreten, den ersten Platz belegte die Mannschaft Jens Dietrich mit Matthias Witt (BSC) vor der Crew Olaf Kaiser mit Sabine Franke (SCTB) auf dem 2. und Dr. Immo Seidel mit Evelyn Enders (SCTB) auf dem Dritten Platz.

Die vierte als LM ausgeschriebene Klasse - der Laser Radial - konnte aufgrund mangelnder Beteiligung nur als Bestenermittlung gewertet werden. Sieger wurde Tom Fischer (SVLSW), die Plätze 2 und 3 belegten Lukas Harenberg (TSCH) und Fabian Penndorf (SVLSW).

Große Anerkennung fanden die tollen Pokale für die Erstplatzierten, jeder Teilnehmer konnte zudem eine Urkunde mit seinem eigenen Foto "in Aktion" mit nach Hause nehmen.

Entgegen der Vorjahre zeigte Rasmus sich in diesem Jahr von seiner gnädigen Seite und schickte einige Windstärken ßber den Kulki, so dass alle geplanten Wettfahrten ordentlich durchgefßhrt werden konnten. Nur mit dem leichten Regenguss am Sonntag hatte er es etwas eilig und verhalf so der Siegerehrung zu einem pßnktlichem Abschluss.

Alle Ergebnisslisten als PDF Datei unter expovita.de.     [  Opti, 420er, Laser, Pirat,  ]

WeiterfĂźhrende Links:
• EXPOVITA Regatta Webseite
• Veranstalter: Regionaler Seglerverband Leipzig West e.V. mit den ausrichtenden Vereinen: Seglerverein Leipzig Süd-West e.V., 1. SG Segeln Kulkwitzer See, SGLVB
• Ergebnisse
• Fotos auf Seglerverein.de