Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Trainingslager Optimist und 420er 2012 auf der Talsperre Pirk

Vom 21.07. bis 27.07. führte der TSV Oelsnitz sein zweites Trainings­lager in den Klassen Optimist und 420-ger durch. An dem Trainingslager nahmen 15 Kinder, davon 9 aus dem eigenen Verein und 6 von Vereinen der Talsperre Pöhl, und 3 Trainer teil. Das Alter der Kinder lag zwischen 7 und 13 Jahren mit sehr unterschiedlichem Ausbildungsstand weshalb die Kinder in drei Trainingsgruppen – Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Regattagruppe trainierten um sich das erforderliche Wissen und die praktischen Fertigkeiten des Segelns zu erarbeiten und zu vertiefen. Das Wetter meinte es in der Woche gut mit uns, wenn auch der Wind oft hätte ein wenig mehr blasen dürfen und so konnten wir jeden Tag vormittags nach Frühsport und Frühstück und auch nachmittags nach dem Mittagessen auf dem Wasser sein. Bereits nach dem 2. Tag war es möglich die Anfängergruppe, die zunächst in Stegnähe die grundlegenden Segelmanöver übte, aufzulösen.

In der Regattagruppe fuhr erstmals dieses Jahr auch ein 420-ger mit, dass sich die grĂśsseren und schwereren Kinder auch mit einer mĂśglichen auf den Optimisten folgenden Bootsklasse langsam vertraut machen konnten. Dabei wechselten die Besatzungen und jeder konnte sich als Steuermann und Vorschoter beweisen.

Zum Tagesabschluss segelten wir täglich eine Regattalauf und die Läufe wurden am Ende des Trainingslagers mit zwei „Streichern“ zu einer „Trainingslagerregatta“ mit Siegerehrung zusammengeführt.

Neben der Praxis auf dem Wasser kam auch die Theorie nicht zu kurz und wir beschäftigten uns mit dem Aufbau des Bootes, dem Segel- und Gewichtstrimm, den verschiedenen Kursen und der Regattataktik und den fßr die Segelpraxis wichtigsten Knoten.

Die verbleibende Zeit verbrachten wir bei Sport und Spiel miteinander.

Möglich wurde das Ganze erst durch die „Landcrew“ um Brigitte Schuschies, die sich in bewährter Weise mit ihren fleissigen Helfern von früh bis spät um das „leibliche Wohl“ der Teilnehmer sorgte und neben einem leckeren Frühstück, Mittagessen und Abendbrot auch zum zweiten Frühstück und Kaffeetrinken für Abwechslung und Vitamine sorgte.

An dem Wochenende nach dem Trainingslager nahmen wir alle an der Optimistenregatta des TSV Oelsnitz anlässlich des „Blaues Band der Talsperre Pirk“ teil und konnten dort das Erlernte demonstrieren. Den 1. Platz erreichte Luca Fischer und er erhielt auch den Wanderpokal des TSV Oelsnitz. Die Plätze 2 und 3 erreichten Jule Hiemisch und

Insgesamt verbrachten wir gemeinsam eine tolle Woche mit viel Freude und Spass miteinander auf dem Vereinsgelände des TSV Abt. Segeln.

Text: KrĂźger - TSVOe