Liebe Segelfreundinnen, liebe Segelfreunde,
Was erwartet uns in der Saison 2012 ? -
Die olympischen Sommerspiele in London. Nun werden aus unseren drei Landesverbänden keine Segler auf den Regattabahnen in Weymouth dabei sein. Trotzdem wollen wir im August unserer Olympiamannschaft die Daumen drßcken. SchÜn wäre es, wenn die Segler unserer jungen Mannschaft gute Plazierungen und die eine oder andere Medaille mit nach Hause bringen kÜnnten. Mit der zusätzlichen Unterstßtzung durch das Projekt Segel Team Germany konnten ja die Rahmenbedingungen fßr unsere Segler optimiert werden.
Wie sieht es nun bei den Revieren vor unserer HaustĂźr, in unseren Segelvereinen aus? Auf derartige hauptamtliche Betreuung kĂśnnen wir nicht zurĂźckgreifen. Auch 2012 ist unser Sport auf das ehrenamtliche Engagement unserer Sportfreunde angewiesen. Da organisieren die Vereinsvorstände den gesamten Sportbetrieb; da sind viele Ăbungsleiter bei der Ausbildung unserer Segler und hier besonders der Kinder und Jugendlichen aktiv; da Ăźbernehmen die Wettfahrtleiter und Schiedsrichter die Organisation und DurchfĂźhrung der Regatten; da kĂźmmern sich Sportfreunde um die DurchfĂźhrung und Auswertung des Fahrtenwettbewerbs; da sind es Eltern und GroĂeltern, die unsere jungen Segler zu den Regatten begleiten. Allen sei an dieser Stelle einmal der Dank fĂźr ihre unermĂźdliche Tätigkeit in den vergangenen Jahren ausgesprochen.
Verbunden ist das natßrlich mit der Hoffnung, dass alle mit Elan weitermachen. Und es gibt 2012 wieder viel zu tun. Da wäre es schÜn wenn weitere Segelfreundinnen/Segelfreunde sich durchringen kÜnnten, die eine oder andere Aufgabe zu ßbernehmen.
Konkret sei angesprochen, dass ab 2012 zur DurchfĂźhrung von Ranglistenregatten lizenzierte Wettfahrtleiter und Schiedsrichter benĂśtigt werden. Um das abzusichern ist es notwendig, dass sich weitere Sportfreunde zumindest als regionale Wettfahrtleiter/Schiedsrichter lizenzieren lassen.
FĂźr die Tätigkeit mit unseren Kindern und Jugendlichen, die nach der Grundausbildung in den Ăbungsgruppen meist an das Regattasegeln herangefĂźhrt werden, sollte Ăźberlegt werden, ob fĂźr den einen oder anderen nicht eine direkte HeranfĂźhrung an das Fahrtensegeln sinnvoll ist.
In der Saison 2012 werden unsere Vereine wieder viele Veranstaltungen mit Leben erfĂźllen. In der Mitte unseres Heftes sind die Regattaveranstaltungen detailliert aufgefĂźhrt. Das ist aber nicht alles, da kommen noch die Fahrtensegelveranstaltungen, die Ăbungs- und TrainingsmaĂnahmen sowie die verschiedensten Vereinsfeste hinzu. FĂźr all Dieses wĂźnschen wir gutes Gelingen!
Dabei den Aktiven sowie den Veranstaltern und Organisatoren viel Freude!