Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Bericht vom 16. Jugendfahrtenseglertreffen am Zernosekysee

Das 16.Fahrtenseglertreffen der Vereine der IG Juniorensegeln Oberelbe fand über Pfingsten in Lovosice statt. Fast 100 Segler und Angehörige reisten mit Zelten und insgesamt fast 30 Booten über Land und zu Wasser an, Teilnehmer aus immerhin 6 Vereinen waren auf dem Wasser. Die ersten Boote starteten bereits Donnerstag, einige nahmen den schnellen Weg über Land, andere den 2tägigen Törn gegen die starke Strömung auf der Elbe. Der See, der mit der Elbe verbunden ist, bietet ideale Bedingungen für ein gutes Training und so wurde gleich nach der Eröffnung die erste Trainingseinheit für die jugendlichen Teilnehmer gestartet. Die größeren Boote nutzten den leichten Wind auch, so dass der See voller Segel war. Etwas getrübt wurde die Ruhe und Entspannung am Samstag durch 2 tschechische Polizeimotorboote, die mit Gästen über den See jagten und ständig eine ordentliche Welle erzeugten.

Die Versorgung übernahmen im Wesentlichen die Eltern, so dass die anwesenden Trainer auch ausreichend Zeit zur Erholung hatten! An den Abenden wurde in gemütlicher Runde am Lagerfeuer oder in den verschiedenen Zeltgruppen geschwatzt und die Zeit genutzt, über die Ausbildung zu reden, Pläne zu schmieden und sich kennen zu lernen! Wie in jedem Jahr starteten die meisten Boote am Montag gemeinsam stromab. Leichter Wind machte die 10 Kilometer bis Usti zur Erholung. Die dort wartenden Eltern übernahmen dann die Aufgabe, die Jugendjollen zu verladen, während die großen Boote in Richtung Dresden weiterfuhren. Nach der gemeinsamen Schleusung (11 Boote) ging die Fahrt weiter stromab. Während die Boote des SSCD im Königsteiner Hafen übernachteten, und zwei Wachwitzer Jollenkreuzer bis Dresden durchfuhren, machten die anderen noch einmal beim Yachtclub Postelwitz Station. Am Dienstag trafen auch die letzten Teilnehmer in Dresden ein!

Der perfekte Ablauf einer solch großen Veranstaltung ist nur durch die vielen Aktiven möglich gewesen. Deshalb möchte ich als verantwortlicher Trainer noch einmal all denen Danke sagen, die zum Erfolg beigetragen haben, und so die Veranstaltung zu dem gemacht haben, was sie geworden ist.

IB, SCW www.segeln-dresden.de