Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

420er Mannschaft Struthoff & Gröger zum Trainigslager in Hyères

Bei ordentlich Schnee und Eis, -10 °C und mit einem viel zu voll geladenem Auto ging die Reise los. Unser Ziel: Trainingslager in Hyères, einer Hafenstadt an der Côte d´Azur.
So fuhren wir los, kämpften uns mit unserem „Sparkassenboot“ durch die sächsischen Schneemassen und kamen nach einem 7 stündigen Schlaglochslalom in München an. Um das bevorstehende Training einzuleiten, gingen wir Skifahren.
Diese „Erwärmung“ führte zu einer super Stimmung und jeder Menge Muskelkater bei mindestens der Hälfte der Mannschaft.

Nach einer kurzen Silvesternacht brachen wir dann zur letzten, 11 stündigen Etappe durch halb Europa auf. In Hyères wurden wir von Sonne, blauem Wasser und gemütlichen 12°C überrascht, sodass wir uns nun richtig auf das Segeln einstimmen konnten. Die Boote wurden aufgebaut …es wurde geschraubt, gebohrt und jede Menge getüftelt, um auch noch den letzten Hauch an Geschwindigkeit aus den Schiffen heraus zu kitzeln. Bei ordentlich Wind und Welle suchten wir 6 Tage nach Perfektion. Der Muskelkater ging, die Muskeln kamen…
Dank der täglichen Videoauswertung des Trainings und den langen Diskussionen über Aerodynamik, Segelformen und Windverhalten, konnten wir unsere Fehler schnell erkennen, beseitigen und wurden so, mit jedem Tag besser.
Leider war die Woche aber viel zu schnell vorbei, sodass wir schon bald wieder ins kalte „Eiszapfen- Deutschland“ zurück mussten.
Der weite Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Durch die tolle Unterstützung, durften wir am hervorragenden Training unter Roman Schütt teilnehmen und konnten uns ausgiebig auf die kommende Saison vorbereiten.

Ermöglicht wurde uns dieses Erlebnis durch unseren Hauptsponsor, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, unseren Verein, dem 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e.V., der Firma „Auto–Otto“ und einzelnen Privatpersonen.
Dafür möchten wir Danke sagen! Zu Ostern ist dann das nächste Trainingslager am Gardasee geplant. Bis dahin wird fleißig für eine erfolgreiche Saison 2011 auf dem Geierswalder See trainiert.

Text: Segelteam Struthoff & Gröger