Am 12. und 13. Juli 2008 fand an der Talsperre PÜhl die Sächsische Landesmeisterschaft der FD-Klasse statt, ausgerichtet vom Segelsportverein Einheit Plauen (SSVEP). 27 Boote - sieben mehr als im Jahr 2007 - waren am Start und kämpften um Sieg und Platzierungen.
Revier PĂśhl mit guter Referenz als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft 2009
Bei Jan Lechner und Jens Salow vom Yachtclub Berlin-Grßnau passte alles. Sie ersegelten sich den 1. Platz und den Vogtlandpokal. Vizemeister wurden Dirk Bogumil und Michael Lisken vom Segelverein Rahnsdorf. Ralf Jambor und Jens Schreiber vom TSV Berlin folgten auf Platz 3. Der Mannschaftspokal ging zum 3. Mal an den Yachtclub Berlin-Grßnau. Die Sportler wurden während den vier Wettfahrten am ersten Wettkampftag mit kräftigem Wind belohnt. "Am Samstag blies der Wind zwischen sechs und acht Metern pro Sekunde, was zu einigen Kenterungen fßhrte. Dafßr lieà er uns dann am Sonntag komplett im Stich, so dass wir am 2. Tag leider keine Wettfahrt mehr segeln konnten", bedauert Karl-Heinz Wolf vom veranstaltenden SSVEP.
Die Wetterverhältnisse mit zum Teil stark bÜigem Wind waren eine echte Herausforderung fßr die Aktiven und fßr einige Teilnehmer zumindest eine harte Trainingseinheit. Dabei ging es zu Land und zu Wasser wie gewohnt freundschaftlich und fair zu. Am Samstag Abend feierten alle zusammen ausgelassen bei der obligatorischen Party mit Musik und Gaumenfreuden.
Die Gäste genossen die positive Stimmung. Gern käme er im nächsten Jahr wieder hier her, lobte Jan Lechner, Sieger der Sächsischen Landesmeisterschaft, den reibungslosen Ablauf und die super Stimmung der Veranstaltung. Fßr die Vogtländer eine gute Referenz, wird der SSVEP doch im Jahr 2009 Ausrichter der Internationalen Deutschen Meisterschaft der FD-Klasse sein.