PĂśhl. Ăber zwei Siege konnte sich der ausrichtende Segelverein PĂśhl - HelmsgrĂźner
Bucht am zweiten Juni-Wochenende beim "Piratencup" auf freuen. In der Klasse der 470er verwiesen Michael Perthes/Yves Wieczorek ihre Vereinskameraden JĂźrgen DĂślz/Silke Becker und JĂśrg SchmalfuĂ/Mike Lämmel auf die Plätze 2 und 3. Bei den Lasern behauptete sich Hans Lauschke vor Tim MĂźller von der SSG Reichenbach und seinem Vereinskameraden Tim Lauschke. Insgesamt hatten sich knapp 35 Bootsbesatzungen aus Sachsen, ThĂźringen und Brandenburg an der Regatta beteiligt.
Der Segelverein Helmsgrßner Bucht nahm kurzfristig auch einen Wettbewerb fßr die Finn-Segler ins Programm auf, da die Sportler aufgrund der abgelassenen Talsperre Pirk ansonsten im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen gesessen hätten.
In der mit 13 Booten am besten besetzten Piraten-Klasse gab es einen Favoritensieg durch Wolfgang und Anne-Helen Scheffler vom Lausitzer Segelclub. Den zweiten Platz sicherten sich Frank Kßrth und Monika Jänicke vom SC Dresden-Wachwitz vor Rainer Heldt/Robin GÜtz (Glauchauer SC/ SSG Reichenbach).
Bei den Optimisten sorgten Juliane Kaiser und Ida Adler fßr einen Doppelerfolg des SC Turbine Bleiloch. Larissa Weitenauer vom SC Handwerk Plauen wurde als beste Vogtländerin Dritte.
Als zweiten Wettkampf des Jahres bereitet der Segelverein PĂśhl - HelmsgrĂźner Bucht traditionell die Langstreckenregatta vor, die am 17. und 18. August Ăźber die BĂźhne gehen soll. Am Start sind dort Finn, O-Jolle, Pirat, XY, 420, 470, Joxi, Optimist, FD und Laser.
svs