Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segelfreund Gerhard Schied · langjähriger Wettsegelobmann und Ehrenmitglied des SVS verstorben

Der Seg­ler­ver­band Sach­sen trau­ert um seinen ver­stor­be­nen langj­ährigen Wett­segel­obmann und Eh­renmitglied des Präsidiums, Gerhard Schied.
Gerhard segelte seit 1952 auf dem Pirat, mit dem er sich 1955 als Sieger der Bezirks­meister­schaft für die DDR-Meister­schaft quali­fizierte. Ab 1970 war er im See­segeln aktiv, seit 1979 auf einem selbst ge­bauten P-Kreutzer.
Gerhard war viele Jahre Aus­bil­der und Prü­fer für die Sport­boot­führer­scheine im "Prüfungs­aus­schuss Leipzig" des DSV, er galt als strenger und ge­rechter Prüfer, der das, was er von anderen ver­langte, auch selbst vor­führen konnte. Er war beliebt, galt als freund­lich, ruhig und besonnen, sach­kundig, zäh und meinungs­fest.

Als Seg­ler und Se­gel­funk­tio­när mit Herz und En­ga­ge­ment wurde Gerhard 1995 zum Wettsegelobmann des Seg­ler-Ver­ban­des Sach­sen gewählt. Die Funktion übte er mit großem Erfolg bis 2011 aus. Als Wett­fahrt­leiter und Schieds­richter war er bis 2019 aktiv.
Der Seg­ler­tag 2005 wür­dig­te sein lang­jäh­ri­ges Wir­ken für den säch­si­schen Se­gel­sport und zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrennadel aus, 2011 wurde er zum Ehren­mit­glied des Präsidium des SVS gewählt.
Gerhard war Mit­glied des Segler­vereins Leipzig, an dessen Vereins­leben er noch mit 87 Jahren teilnahm und für den er unzählige Regatten auf dem Kulki organisierte und leitete.
Mit tie­fer Trau­er und Mit­ge­fühl für die Fa­mi­lie, aber eben­so gro­ßer Dank­bar­keit und ehr-fürch­ti­gem Ge­den­ken nehmen wir Abschied - gu­te Fahrt, Gerhard!

Im Namen aller Segler und des Präsidiums des SVS
Reinhard Bläser
Präsident · SVS