Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Sächsischer Jugendseglertag in Dresden • 2017

Am Samstag, den 14. Januar 2017 trafen sich beim Segel­club Dresden-Wach­witz der Jugend­segler­aus­schuss (JSA) sowie Jugend­leiter und Jugend­sprecher sächsischer Segel­vereine zum Gedanken­austausch und der Wahl ihrer Ver­treter im JSA.
Ein wenig enttäuschend war, dass trotz einer Termin­verlegung auf außerhalb der Ferien in Sachsen nur wenige Vereine den Weg nach Dresden gefunden haben, um ihr Recht auf Mit­gestal­tung und Mitbe­stimmung der Jugend­arbeit in Sachsen wahr­zunehmen.
Nach einem Bericht des Jugend­obmanns Benjamin Gröger über die Entwicklung der Jugend­arbeit in den sächsischen Segel­vereinen und den Berichten der Klassen- und der Revier­vertreter über die Aktivi­täten des letzten Jahres, wurden die bis­herigen Mit­glieder des JSA entlastet. Der Beschluss über das beantragte Jugend­etat für die Jahre 2017 und 2018 wurde ein­stimmig ange­nommen. Abschließend stand noch die Wahl des neuen Jugend­segler­aus­schusses auf der Tages­ordnung.
Zunächst einmal wurden Regional­obleute und Obleute der einzelnen Jugend­boot­klassen gewählt. Dirk Müller wurde als Opti-Obmann bestätigt, Andreas Heilmann als Obmann der 29er Klasse, sowie als Revier­ver­treter für die Region Leipzig, Björn Krause als Cadet-Obmann, Tom Fischer als Ver­treter der Laser, Jörg Diebel als Ver­treter der Europe Klasse und Revier­vertreter der Region Ost­sachsen, Iris Böhnisch für die Region Elbe und Anja Weller als Vertreterin der Region Vogtland sowie Luisa Jahn als Jugendsprecherin.
Als neuer Jugendobmann wurde Ralf-Peter Jahn ein­stimmig gewählt. Sein Dank für die geleistete Arbeit gilt dem bis­herigen Landes­jugend­obmann Benjamin Gröger. Jahn möchte zusammen mit seinen Mit­streitern im JSA die Jugend­arbeit in Sachsen weiter voran­bringen. Erfahrungen im Bereich der Jugend­arbeit konnte Ralf-Peter Jahn bereits bei seiner 6-jährigen Amtszeit als Regional­obmann für Sachsen der Deutschen Optimisten Dinghi Vereinigung und als Jugendwart seines Vereines, des 1. Segelclub Partwitzer See e.V., sammeln.
Wünschen wir ihm viel Spaß, Geduld und Kraft bei der Ausübung seiner neuen Aufgaben.

B.Jahn • SVS   

Sächsischer Jugendseglertag in Dresden
Foto v.l. Dr. Jens Tusche SVS Präsident, Iris Böhnisch, Benjamin Gröger, Dirk Müller, Andreas Heilmann, Ralf-Peter Jahn, Jörg Diebel und Luisa Jahn

Foto: Jörg Diebel