Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segelcamp Berzdorfer See • 2018

Mit 22 Kindern und Jugend­lichen als Teil­nehmer sowie 6 Segel­trainern und Betreuern war unser Segel­camp sehr gut aufge­stellt und bot ein viel­seitiges Pro­gramm fĂĽr eine ganze Ferien­woche vom 5. - 11. August 2018. Etwa die Hälfte der Teil­nehmer kam aus Deut­schland, die andere Hälfte von unseren tschechischen Partnern aus Jablonec. Die Teil­nehmer ĂĽber­nachteten in Zelten auf dem Segel­gelände, und dank der Förderung durch die Euro­region konnte auch die Ver­pfle­gung sehr gĂĽnstig bereit­gestellt werden.

Auf dem Programm stand natĂĽrlich Segeln in Theorie und Praxis, so etwa Aufriggen, Manöver, Kreuzen sowie Kentern und Wieder­aufrichten. Die Wetter- und Wind­bedingungen waren hierfĂĽr ideal, und zur Krönung wurde die Ferien­woche mit einer Opti-Probe­regatta abge­schlossen.

AuĂźerdem bildeten alle beteiligten Optis auch einen Schlepp­verband mit dem Rettung­sboot, zur Entspannung vom Segeln wurde auch Stand-Up-Paddling oder die Nutzung unseres Ruder­bootes mit angeboten. Zur Krönung des Rahmen­programms gab es eine gemeinsame Nacht­wanderung zum Aus­sichts­turm oberhalb des Berzdorfer Sees sowie Traktor­fahrten mit Anhänger. Alle Beteiligten waren mit viel SpaĂź bei der Sache, und insgesamt herrschte eine tolle Stimmung! Auch das Fernsehen berichtete ĂĽber das Segel­camp - der entsprechende Ausschnitt aus dem MDR-Sachsenspiegel findet sich hier.

SV Schönau-Berzdorf, Abteilung Wassersport   Bericht ĂĽber das Segelcamp fĂĽr Kinder und Jugendliche vom 5. - 11. August 2018
am Berzdorfer See im MDR Sachsenspiegel am 12. 8. 2018