Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

2018 International Europe Class Master & Youth European Championship

Vom 05.-14. Juli 2018 war der Circolo Vela Arco am Gardasee Gastgeber der der Intern. Jugend­europa­meister­schaften und der Europa­meister­schaften der Masters in der Klasse Europe.
Mit dabei waren auch fĂĽnf sächsische Teil­nehmer, 4 Masters und ein Jugend­licher.
Während das deutsche Jugend­team sich vor Ort noch auf die Wett­kämpfe vor­berei­tete und fleiĂźig trainierte, lieferten sich die Masters schon spannende Wett­kämpfe. Bei sehr anspruchs­vollen Bedingungen konnten bei den Masters acht Läufe gesegelt werden. Den Sieg konnte Soeren Johnsen aus Dänemark mit nach Hause nehmen. Anne Marung vom Bautzner Segelclub belegte einen starken 13. Platz (dritt­beste Deutsche), Uli Brunken ,Segel­sport­gemeinschaft Reichenbach, errang den 25. Platz,
Steffen Scholz vom Bautzner Segelclub belegte den 28. Platz und Ute Witke ebenfalls vom Bautzner Segelclub belegte den 37. Platz im 43 Teilnehmer­starken Feld.
Im Anschluss segelten 35 Mädchen und 61 Jungen bei wechselnden und anspruchs­vollen Bedingungen um den Jugend­europa­meister­titel und gute Plätze. Die Gold­medaille bei den Jungen ging auch hier nach Dänemark, bei den Mädchen nach Schweden. Lukas Jahn vom 1. Segelclub Partwitzer See, welcher hier zu seiner ersten JEM war, belegte einen 58. Platz. Alles in allem kann man sagen, das es eine anstrengende aber sehr gelungene Jugend- und Masters-europa­meister­schaft war auf der wohl jeder etwas fĂĽr sich mitnehmen konnte.

BJ

2018 Int. Europe class Youth Europeans

WeiterfĂĽhrende Links:
• Fotos
• Ergebnisse Master Risultati EUROPE MASTER
• Ergebnisse Jugend Risultati MENYOUTH
• NOTICE OF RACE