Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Stadtsportspiele Dresden • 2018

Am Wochenende (16./17. Juni 2018) fanden zwischen Wachwitz und Loschwitz einige Disziplinen der Dresdner-Kinder- und Jugendspiele statt - die im Segeln und Seesport. Der Stadt­sport­bund organisiert diese Veranstaltung vor allem unter dem Aspekt der breiten­sport­lichen Ausrichtung. Auch deshalb waren vor allem die JĂĽngeren und Neugierige am Start.
Nach einem Eröffnungstraining am Freitag fanden die Jugend­wett­kämpfe vor allem am Sonntag statt. Anfang starteten 10 Segel­boote, darunter 8 reine Jugend­mann­schaften auf der Elbe von Wachwitz nach Loschwitz. Die JĂĽngeren segelten betreut auf den größeren Booten, birgt doch die Elbe mit ihrer Strömung und starken Schiff­fahrt auch Gefahren! Auch deshalb gab es einen Start mit Zeit­fenster, jedes Boot startete fĂĽr sich, am Start und Ziel wurde jeweils die Zeit genommen! Es wurde in Yard­stick­wertung gesegelt - verschiedene Boots­klassen also in einer Wertung gegen­einander! Am Ende siegten zwei erfahrene Regatta­segler aus Wachwitz - Gustav verwies dabei Tilmann auf den 2. Platz! Nach dem Ziel­durch­gang segelten die Boote in den Hafen und wechselten zum See­sport­wettkampf. Knoten und Wurfleine wurden gewertet, das Dingi­wriggen und Tisch­tennis­spielen nur zum SpaĂź genutzt. In der Gesamt­wertung „Seesport“ gewann Oskar (WDL) vor Tilmann (SCW).
20 Teilnehmer aus 4 Vereinen kämpften mit­einander um Gold-, Silber- und Bronze­medaillen. Am Ende glänzten Kinder­augen und Medaillen an den kleinen Sportlern - fĂĽr manche war es wahr­scheinlich die Erste und somit eine besonders schöne Erfahrung!
FĂĽr die vielen Erwachsenen und jugend­lichen Organisatoren und Helfer war der Tag vor allem auch von Arbeit geprägt - jedoch auch erlebnis­reich. Ohne sie gäbe es derartige Höhe­punkte nicht - auch deshalb ist ihnen herzlich zu danken.
Mit einer kleinen Kutter­aus­fahrt beendeten die Einen den Tag, die Wachwitzer fuhren während­dessen in drei Schlepp­zĂĽgen stromauf in ihren Heimat­hafen zurĂĽck und beendeten damit das letzte Segel­training vor den groĂźen Ferien!

Bönisch

WeiterfĂĽhrende Links:

• Ausrichtender Verein: Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.
• Bericht auf der Webseite des Vereins
• Ausschreibung Seesport
• Segelrevier: Elbe