Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Sachsenpokal der OK-Jollen • 2017

Zum 29. Sachsenpokal der OK-Jollen am 19./20. August auf dem Schwielochsee kamen 13 Segler aus Sachsen, Branden­burg und Polen. Der Sächsische Wasser­sport­verein richtete im Rahmen dieser Regatta auch die Säch­sische Meister­schaft der OK-Klasse 2017 aus. Gewonnen hat nach 5 ge­segel­ten Wett­fahrten Juliane Hofmann aus Potsdam vor dem punkt­gleichen Erik Bork aus Berlin und Marek Bernat aus Polen. Bester säch­sischer Starter war Falk Hagemann vom gast­gebenden Säch­sischen Wasser­sport­verein auf dem 5. Platz vor Ute Witke aus Bautzen auf dem 6. Platz. Es waren 4 sächsische Segler am Start.

Sachsenpokal der OK-JollenBei freund­lichen Sommer­wetter mit etwas über 22°C freuten sich die Teil­nehmer am Sonn­abend auf die ange­kündigten 3-4Bft Wind. Pünktlich zum Start der 1. Wett­fahrt machte er aber erst einmal Pause, so dass es eine etwas nerven­auf­reibende Leicht­wind­wett­fahrt wurde die Erik am Ende für sich ent­scheiden konnte. Danach frischte der Wind aber wie ver­sprochen auf, blieb aber durch die vielen Dreher sehr un­berechen­bar.
Die beste Linie in den beiden rest­lichen Wett­fahrten des Sonn­abends fand Juliane, die beide Wett­fahrten gewann.

Nach dem Segeln erwartete die Teilnehmer Kaffee und Kuchen an Land. Der Tag klang in geselliger Runde nach dem Segler­abdend­essen bei Gesprächen über die neusten und ältere Helden­taten bei dem einem oder anderen Bier aus.

Auch der Sonntag zeigte sich mit schönem Segel­wetter und so konnten die ab­schließenden zwei Wett­fahrten bei besten Bedingungen absolviert werden. Juliane sicherte sich in der vierten Wett­fahrt mit dem erneuten Sieg den Titel. Im letzten Lauf konnte Erik trotz des 1. Platzes nur noch nach Punkten gleich ziehen.

Insge­samt war es ein schönes Segel­wochen­ende. Zum 30. Sachsen­pokal 2018 hofft der Sächsische Wasser­sport­verein wieder auf etwas mehr Teil­nehmer an dieser traditions­reichen Regatta.
Sachsenpokal der OK-JollenSachsenpokal der OK-Jollen

Falk Hagemann • Sächsischer Wassersportverein e.V.

Weiterführende Links:
Ausrichtender Verein: Sächsischer Wassersportverein e.V. - SWS - SC028
• Ergebnisliste, • Ausschreibung, • Anmeldung
• Segelrevier: Schwielochsee,  Google Maps Karte
Sachsenpokal der OK-Jollen