Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

1. SVS-Vereinsmeisterschaft in Leipzig – Pokal geht ins Vogtland

14 Vereine waren der Einladung des SVS und des Cospudener Yacht­clubs als durch­führen­dem Verein nach Mark­klee­berg gefolgt.
Bei schwachen Winden aus süd­lichen und öst­lichen Richt­ungen segelten je 3 Mann­schafts­mit­glieder auf den beiden Jollen vom Typ RS Venture im Match­race um den Titel, erster Start war Samstag 22.10. 11 Uhr. Mehr­mals mussten die Tonnen für den einfachen Up-Down-Kurs verlegt werden, bis der Wind zum Nach­mittag leider ganz ein­schlief.
Nachdem am Sonn­tag morgen die noch offenen Wertungs­läufe des Vortages nach­geholt werden konnten, standen die Gegner der Final­läufe fest: SSG Reichenbach, SC Dresden-Wachwitz, SVLSW und der gast­gebende CYC segelten anschließend jeder gegen jeden.
Aufgrund des schwachen Windes und da der Boots­typ RS Venture mit Gennaker für alle Teil­nehmer noch weit­gehend unbe­kannt war, gab es spannende und auch über­raschende Ent­scheidungen.
Der gestiftete Glas­pokal ging an das erst­platzierte Team der Segel­sport­gemeinschaft Reichen­bach mit Ralf Bundel, Sabine Stöckl und Steffen Weigel, dicht gefolgt vom Cospudener Yacht Club mit Thomas Herbst, Lukas Kühn und Burkhard Maess, Platz 3 für den Segel­club Dresden-Wachwitz mit Benjamin Gröger, Cornelia Tusche und Aaron Vogel und 4. Platz für den Seglerverein Leipzig Süd-West mit Sophie Beger, Tim Kugel, Wolfgang Michler. Alle teilnehmenden Vereine erhielten zudem eine Teil­nehmer­urkunde.
Aber auch die Freitags-Grill­runde beim Verein und das gemeinsame Abend­essen in der Wasser­wirtschaft haben gezeigt, dass sich die Segler von lauen Winden, Kälte und Niesel­regen nicht die gute Laune verderben lassen.
Großer Dank gilt unserem Wett­fahrt­leiter Günter Weller, dem Schieds­richter Udo Pampel, allen Helfern vom Cospudener Yachtclub und dem Cafe Pressoway von Max Lange, der die Segler­lounge bereit stellte und wo es jeden Morgen ein leckeres Früh­stück gab und zwischen drin die Möglich­keit zum Auf­wärmen. Die Boote wurden von der Segel­schule Sport­boot­akademie 360grad GmbH bereit gestellt.

Jana Weißbach • SVS   

Weiterführende Links:
• Ergebnisliste der 1. SVS-Vereinsmeisterschaft, Ausschreibung
• Fotogalerie beim Bautzener-Segelclub

Ausrichtender Verein: Cospudener Yacht Club e.V. - CYC
Unterstützt durch:
• Segelschule Sportbootakademie 360grad GmbH mit RS-Venture_Jollen
• Cafe Pressoway



Videos von der Facebook.com/SegelnSachsen - Seite.