Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Schiedsrichter und Wettfahrtleiter Prüfung in Zwenkau • 2016

Am 28.10 2016 begann im Zwenkauer Hafen ein Prüfungs­lehr­gang zum Erlangen der regio­nalen Wett­fahrt­leiter und Schieds­richter­lizenz. Aus sechs Segel­vereinen reisten die sehr gut vor­be­reiteten Sport­freunde an. Am Freitag war von 17:00 bis 22:00 Uhr eine Wieder­holung der recht umfang­reichen Themen Wett­fahrt­leiter ange­setzt.
Am Samstag nach dem Frühstück wurde die Vorbe­reitung zur regionalen Wett­fahrt­leiter­prüfung mit einer Zusammen­fassung beendet.   
Ab 11:00 Uhr wurden alle Unter­lagen von den Tischen verbannt und die zentralen Prüfungs­bögen ausge­teilt. Nach einer Stunde war der erste Teil absolviert. Nach dem Mittag­essen begann sofort die Wieder­holung des Themen­komplexes regionaler Schieds­richter. Hier zeigte sich die recht gute Regatta­erfahrung der Prüflinge. Im Bereich Regel­kunde gab es weniger Wissens­lücken als im voran­gegangenen Teil der Wett­fahrt­leiter. Nach dem gemein­samen Abendbrot wurden noch Erfahrungen ausgetauscht.
Am Sonntag nach dem Frühstück und einer Zusammen­fassung des Unter­richts­stoffes war die Prüfung zum regionalen Schied­srichter angesetzt. Bei der Aus­wertung der Prüfungs­bögen zeigten sich auch hier die Erfahrungen aus den Teilnahmen an Regatten deutlich.
Der Lehrgang wurde vom 1. Yacht Club Zwenkau 2000 e.V. sehr gut organisiert. Der Hafen Zwenkau bot den Teil­nehmern und Prüfern im neuen Z1 beste Lehr­gangs­bedingungen.
Für die kommende Saison 2017 stehen uns in Sachsen nun 11 neue regionale Schieds­richter und Wett­fahrt­leiter zur Verfügung. Ihr Wissen können sie so zum ersten mal in der neuen Saison 2017 zu den geplanten Weiter­bildungen am 21. und 28. Januar 2017 anwenden und erweitern.Schulung SR WL Zwenkau

Text und Foto: Udo Pampel •  
Wettfahrtobmann des Segler-Verband Sachsen e.V.