Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Unser Team für Ribnitz – IDJM Europe

Vom 19.-23.Juli 2016 fand in Ribnitz-Damgarten die diesjährige Inter­nationale Deutsche Jugend­meister­schaft der Europe Klasse statt. 44 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren aus 8 Bundes­ländern und Belgien waren angereist um auf dem Saaler Bodden um Medaillen zu segeln. Mit dabei auch 4 junge Europe-Segler aus Sachsen vom 1. Segelclub Partwitzer See e.V.
Vier Tage lang wurden bei besten Wind- und Wetter­bedingungen in 10 Wett­fahrten spannende Rennen um den Sieg ausgetragen. Inter­nationaler Deutscher Jugend­meister wurde Jari De Craecker aus Belgien vor Paul Jannik Haufe vom Stutt­garter Segelclub e.V. und Jelle Vets ebenfalls vom belgischen Team. Bestes Mädchen, mit einem 12. Platz in der Gesamt­wertung, wurde Jessica Timm vom Segler Verein Dümmer Lembruch e.V..
Auch wenn sich der eine oder andere der säch­sischen Teilnehmer vielleicht doch noch ein paar Plat­zierungen weiter vorn erhofft hatte, kann man doch sagen, das die säch­sische Bilanz so schlecht gar nicht ist, sind doch drei der vier Teil­nehmer erst im Herbst auf die Europe umge­stiegen. Viola Hetze wurde 28. der Gesamt­wertung, gefolgt von Lukas Jahn auf dem 29. Platz und Luisa Jahn auf dem 35. Rang und Tamara Hetze auf dem 36. Platz.
Ein großes Danke­schön an den gast­gebenden Verein Segel-Club-Ribnitz e.V., welcher mit seinen fleißigen Helfern diese Ver­anstaltung auf dem Wasser und an Land zu einem schönen Event gemacht hat. Und wie heißt es nun so schön: nach der Meister­schaft ist vor der Meister­schaft!
Wer mehr über die Ver­anstaltung und die Ergebnisse erfahren will kann das unter: www.europe-class.de

B. Jahn   

Weiterführende Links:
• Ausrichtender Verein: Segel-Club-Ribnitz e.V
• Eventseite auf Raceoffice
• Ergebnisse Europe
IDJM 2016 Europe
IDJM 2016 Europe