Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Sächsische LM FD 2016 • Windgott ließ wieder auf sich warten… und hatte am Ende doch ein Herz für die Segler.

Ja, die sächsische Landesmeisterschaft der FD`s ist schon wieder gelaufen und es war eine tolle und gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Da vor einer Woche die WM in Steinhude erst zu Ende gegangen ist, ließ die Teilnehmer­zahl für unsere Säch­sische nichts Gutes erahnen. Elf Boote waren es am Ende leider nur, die sich in die Start­liste eintrugen. Die erste Wett­fahrt war für Samstag 13 Uhr geplant. Sie musste wegen des fehlenden Windes erstmal verschoben werden. Gegen 18 Uhr frischte der Wind auf und es konnte eine verkürzte Wett­fahrt gesegelt werden. Gegen halb acht waren alle wieder an Land und gegen 21 Uhr begann die legendäre Seglerparty. Bei toller Musik und leckeren
Getränken konnte es sich jeder Teilnehmer gut gehen lassen. Trotz der Feierlaune aller Anwesenden, gab es pünktlich am Sonntag 8 Uhr Frühstück, denn ab 9:30 Uhr war Startbereitschaft. Der Start zur zweiten Wett­fahrt musste leider auch wieder verschoben
werden, da wahrscheinlich der Wind auch erstmal ausgiebig frühstücken musste. Gegen halb elf war es dann endlich soweit. Der Wind kam und es konnten schließlich, trotz nahendem Gewitter, noch drei spannende, verkürzte Rennen gesegelt werden, bei denen auch die Zuschauer am Ufer ihr Kommen nicht bereut hatten.
Es gewannen verdient Karsten Keil/ Lutz Albert GER 16, vor Maxe Wolf/ Robert Piechutta GER 120 und Felix Albert/ Lukas Merz GER 222.
Es war wieder ein tolles Wochenende und wir hoffen ganz sehr, dass im nächsten Jahr die Teil­nehmer­zahl wieder wesentlich höher ausfallen wird.
Wir als SSVEP, bedanken uns ganz sehr bei allen Helfern und beim Party­service Hörl für ihre Unter­stützung und Hilfe, sonst wäre es für unseren kleinen Verein nicht möglich, so ein großes Event auf die Beine zu stellen.
Bis zum nächsten Jahr Euer SSVEP

Mario Götz • SSVEP   

Fotos: Klaus Dieter Piechutta  
Weiterführende Links:
• Ausrichtender Verein: Segelsportverein „Einheit“ Plauen e.V. (SSVEP / SC008)
• Ergebnisse: Sächsische Landesmeisterschaft Flying Dutchman
• Eventseite bei Raceoffice.org, Ausschreibung
• Fotos: weitere Fotos bei der SSVEP
• Segelrevier: Talsperre PöhlGoogle Maps Karte