Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Kreismeisterschaft Pirna • 2016

Am 18.6.2016 fand unsere diesjährige Kreismeisterschaft als Regatta zum Stadtfest Pirna statt. Es gab 8 teilnehmende Boote aus drei Vereinen (SV Fortschritt Pirna, SC Wachwitz, Dresdner SC) mit 16 Teilnehmern.
Kurz vor der Regatta schien noch ausreichender Westwind zu blasen, aber dieser ließ soweit nach, dass die Regattaleitung entschied, dass wir per Motor nach Wehlen fahren und von dort aus starten. Bei der Hinfahrt gab es auch ein paar Regentropfen.
Während der ganzen Regatta war dann Windstille, denn der geringe Ostwind hob den Fahrtwind gerade auf. Kurz vor dem Ziel am Elbparadies kam uns die Wasserschutzpolizei entgegen und warnte uns, fürsorglich wie sie ist, vor einem Sturm mit Windstärke sieben. Davon erlebten wir nichts mehr und mussten uns weiter über die Ziellinie treiben lassen. Erst bei der Einfahrt in den Hafen erhob sich noch ein laues Lüftchen.
Die Zeiten nahm der Schiedsrichter von seinem Motorboot aus beim Start und beim Ziel individuell. Weil wie gesagt nahezu Windstille herrschte, siegten die kleineren leichten Boote mit den größten Yardstickzahlen, was sich in der Tabelle widerspiegelt.
Die Regatta gilt als eine von drei Regatten zum Blauen Band der Oberelbe 2016.

Markward Hoffmann • SVF Pirna    

Weiterführende Links:
• Ausrichtender Verein: SV Fortschritt Pirna e.V.
• Postaer Hafen Pirna, Postaer Straße gegenüber Haus Nr. 11 ("Werthaus")
• Ausschreibung: Blaues Band der Oberelbe, Ergebnisse
• Segelrevier: Elbe