Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segler-Verband-Sachsen Stander-Jolle

Erster Bernd Descher Gedächtnispokal – „ Foadi-Pokal “

Zum ersten Bernd Descher Gedächtnispokal - „ Foadi-Pokal “ auf der Talsperre Pöhl siegten Ralf Theumer/ Reik Leomhardt, YC
Bitterfeld vor Thomas Knüpfer/ Franka Knüpfer und Dr. Peter John / Joachim Rößiger, alle SC Handwerk Plauen. Fünfzehn
Ixylonmannschaften kamen zur Erstauflage. Der Bernd Descher Gedächtnispokal - „ Foadi-Pokal “ wurde vom Seglerverband Sachsen zu Ehren des Sportfreundes Bernd Descher gestiftet

und 2014 erstmals ausgesegelt.
Mit dem Bau der Talsperre Pöhl und der Gründung eines Wassersportzentrums seines Betriebes kam Bernd Descher 1963 zum
Segelsport. Zunächst erkundete er mit seiner Familie und einem besegelten Faltboot das Revier. 1974 kaufte er dann seine erste XY – Jolle, einer Bootsklasse der er sein ganzes Leben lang treu blieb und in der er mehrfach Bezirksmeister im
ehemaligen Bezirk Karl – Marx – Stadt wurde und er erreichte auch bei anderen Regatten gute Platzierungen, bei der DDR
Meisterschaft 1978 den 6. Platz. Nach der Wende kamen mehrere Sachsenmeistertitel, ein 4. Platz bei der DM in Pouch, ein
4. Platz bei den Masters in Sternberg und ein 8. Platz beim Eurocup am Neusiedlersee hinzu.
Auch seit 1978 segelte Bernd fast ausschliesslich mit seiner Tochter Andrea als Vorschoter, woraus sich auch sein Spitz-
und Bootsname „Foadi“ erklärt das auf hochdeutsch mit „Vati“ übersetzt wird.
Bernd Descher arbeitete ehrenamtlich 10 Jahre bei der Prüfungskommission des BFA Karl – Marx – Stadt mit, war 1994 –
2006 Vorsitzender des SCHP. In diese Zeit fiel auch die DM der XY – Klasse 1999 an der Talsperre Pöhl, die er mit Helfern
vorbildlich ausrichtete.
Wegen seines Engagements für den Segelsport wurde Bernd Descher zweimal die Ehrennadel vom Bund Deutscher Segler sowie die
Ehrennadel des SVS verliehen.
2012 verlor Bernd Descher durch einen tragischen Unfall sein Leben.
Der gestiftete Pokal wird jährlich neu vergeben und geht nicht in das Eigentum des jeweiligen Gewinners auch nicht bei
mehrmaligem Gewinn in aufeinanderfolgenden Jahren über.

Thomas Krüger, Jens Tusche