Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Erstmals Landesjugendspiele Segeln in Dresden

Die diesjährigen Landesjugendspiele, die 2013 in Dresden stattfanden, konnten erstmalig auch in der Sportart Segeln durchgeführt werden!
Im Rahmen des jährlichen Elbhangfestes plante der Segelclub Dresden-Wachwitz e.V. diese Veranstaltung als offenen, vielseitigen und freudbetonten Wettkampf, 7 Disziplinen sollten gewertet werden, 3 direkt auf der Elbe. Leider verhinderten die beiden Hochwasser im Juni gerade diese Wettkämpfe! Der Elbpegel war hoch, die Strömung deutlich stärker als gewohnt und die Elbwiesen überflutet! Vielleicht fanden auch deshalb keine Gäste den Weg in die Sächsische Landeshauptstadt!
Trotzdem waren die Angebote für die 23 Teilnehmer vielfältig. Neben einer maritimen Schatzsuche auf dem Vereinsgelände und "trockenen" Spinnakermanövern wurde seemännische Disziplinen wie Wurfleine und Knotenbahn absolviert.
Die Aktivitäten auf dem Wasser standen leider nur den erfahrenen Elbseglern frei, an beiden Tagen wurde bei gutem Wind und Wetter auch gesegelt und gewriggt! Das parallel stattfindende Elbhangfest ließ auch in den wettkampffreien Zeiten keine Langeweile aufkommen, die Angebote waren vielfältig. So nutzten auch viele kleine und große Gäste des Elbhangfestes die sportlichen und kulturellen Möglichkeiten und Angebote, die der Segelclub an diesen Tagen zu bieten hatte!
In der Gesamtwertung der Landesjugendspiele Segeln belegte Wilhelm Böhme vom Wassersportclub Dresden-Loschwitz e.V. den ersten Platz, Platz 2 und 3 belegten Anissa Renner und Beatrice Ulbrich (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.).

Medaillenspiegel:

Gesamt:
1. Wilhelm Böhme (Wassersportclub Dresden-Loschwitz e.V.)
2.Anissa Renner (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)
3.Beatrice Ulbrich (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)

unter 15 Mädchen:
1.Elin Renner (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)
2.Susanne Gruss (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)
3.Tabea Landgraf (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)

Mädchen 15+:
1.Anissa Renner (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)
2.Beatrie Ulbrich (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)

unter 15 Jungs:
1.Jonas Hölzel (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)
2.Ludwig Hohmann (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)
3.Justus Iserhagen (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)

Jungen 15+:
1.Wilhelm Böhme (Wassersportclub Dresden-Loschwitz e.V.)
2.Nick Kirsch (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)
3.Finn Wilk (Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.)