Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

XX. Lipsiade 2013 • Cospudener See

Mit sehr schlechtem Vorzeichen mussten wir die Vorbereitung der Lipsiade durchführen, ständiger Schauerregen und die Flutung des Elsterflutbetts machten es erforderlich für alle den Umweg über Knautnaundorf - Belantis bis zum Hafen am Cospudener See mit den Bootstransporten zu fahren. Das Wetter zwang auch einige Sportfreunde noch kurzfristig abzusagen, da die Anfahrt nach Leipzig zu schwierig wurde. In der Klasse Optimist starteten 15 Segler, bei den 420ern 8 Mannschaften, bei den Lasern 2 und in der Tennyklasse startete nur eine Mannschaft.

Trotzdem konnten wir die Lipsiade nach mehreren Regenschauern pünktlich eröffnen, denn der Himmel riss auf und zur Freude aller brachte er auch einen frischen Wind mit. Damit konnten 4 Segelläufe gesegelt werden, bei den fast alle auch öfter schöpfen mussten. Zur Mittagspause gab es nach dem Essen einen leckeren Kindertagskuchen und Süßigkeiten was das schlechte Wetter und die nassen Sachen glatt vergessen ließ. Am Sonntag dann viel Wind, kein Regen. Es wurde zum Start gesegelt, aber da der Wind ständig zunahm und einige kenterten wurde der letzte Lauf der Lipsiade abgebrochen. Einige in ihren Trockenanzügen fanden es zwar schade aber besonders die Wassertemperaturen von 12 Grad waren nicht angebracht das Kentern zu trainieren. War es doch für alle nach dem kurzen Trainingsmöglichkeiten in diesem Jahr eine echte Herausforderung gewesen für die Segler und das Material.

Siegerehrung im warmen Klubheim nach dem Mittagessen und eine Heimfahrt im Starkregen wird wohl für viele unvergessen bleiben. Siegreich aus diesem Wochenende gingen Clemens Holzapfel, der den Optipokal gewann und Philipp Kirsche / Christoph Behne mit dem 1. Platz in der 420 Klasse. In der Klasse Laser starteten 2 Sportler wobei Fabian Penndorf siegte. In der Tennyklasse startete leider nur Lucy Papenheim mit Patricia Stratmann.

Unser Dank geht besonders an die vielen fleißigen Helfer, den Schiedrichtern, den Eltern die das Essen zubereiteten und überall mit Hand anlegten sowie allen Trainern und Betreuern.

Helga Christoffer - svlsw

Fotos: Toni Oehmigen

• Fotos & Ergebnisse der 20. LIPSIADE - Liste als PDF
• Ausschreibung: 20. Leipziger Kinder- und Jugendsportspiele
• Veranstalter: Seglerverein Leipzig Süd-West e.V.