Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

World Championship Flying Dutchman 2013 • Ungarn – Balaton

Fünf Mannschaften aus Sachsen waren zur WM der FD vom 24. Mai – 01. Juni 2013 auf dem Balaton angereist - 4 Teams von der Talsperre Pöhl und eines dem Cospudener See. Felix Albert und Philipp Hartkopf konnten das beste sächsische Ergebnis mit ihrem FD „GER 222“ erreichen. Hier ihr Bericht:

Unsere erste WM liegt nun hinter uns. Es war eine spitzen Veranstaltung, von den Bedingungen wurde alles geboten (von Null Wind bis hoch auf 6 Bft inkl. ein Meter hoher Welle). Jeden Abend gab es Essen und kostenlos Wein und entsprechend war die Stimmung. Wir wurden am Ende 22. von 86 Booten. Damit sind wir recht zufrieden, wobei es die ganze Woche Höhen und Tiefen gab. Wir konnten uns aber stetig verbessern und dazu lernen, so dass uns in der letzten Wettfahrt ein souveräner erster!!! Platz gelungen ist. Wie sich dann leider rausstellte war es ein Frühstart… MIST!!! Aber so ist der Segelsport, kalt, nass und manchmal hart (= Trotzdem war diese letzte Wettfahrt extrem gut fürs Selbstvertrauen. Stolz wie Bolle und doch mit einem bitteren Beigeschmack packten wir zusammen. Dennoch haben uns an diesem Tag viele andere Mannschaften gratuliert: „god job guys“. Wir gratulieren den neuen Weltmeister 2013 Enno Kramer und Ard Geelkerken. Jetzt sind wir schon heiß auf die nächste Regatta. Dort wird wieder angegriffen!

Felix Albert • GER 222   

FLYING DUTCHMAN WORLD CHAMPIONSHIP Balatonföldvár, 24. Mai – 01. Juni 2013

• Ergebnisliste
• Fotogalerie
• Facebook-Seite
• Event-Webseite vom Veranstalter
• Berichte der www.sailing-news.ch | Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Abschlussbericht
• Austragungsort
• Ausschreibung: Notice of Race
• Klassenvorschriften: The International Flying Dutchman Class Rules

FD-GER222

Schedule

Friday to Sunday 24–26 May, 2013 Registration and Measurement
Monday to Saturday 27 May – 1 June, 2013

2013 Flying Dutchman World Championship

Our plans to conduct the races are as follows
Two races on Monday, 27 May
Two races on Tuesday, 28 May
Two races on Wednesday, 29 May
Reserve day on Thursday, 30 May
Two races on Friday, 31 May
One race on Saturday, 01 June