Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

„Sachsencup“ auf dem Bärwalder See

Offenen Kreismeisterschaft Segeln des Kreises Görlitz und Sachsencup „Optimisten“ 2012

Ziemlich kurzfristig haben sich drei Optimisten, eine Optimistin und ein Übungsleiter der Kinder- und Jugend­sport­gruppe Cospuden entschlossen, am Sachsencup „Optimisten“ 2012 auf dem Bärwälder See teilzunehmen. Wir wollten damit unsere Platzierungen in der B-Rangliste verbessern.

Die Regatta wurde zum 2. Mal ausgetragen. Wir haben erfahren, dass der Bärwalder See ein Tagebau–Restloch und mit 13km² der größte See Sachsens ist. Das Wochen­ende verlief sehr turbulent. Nachdem wir den Opti-Trailer an das Auto angehangen haben, sind wir mit dem Auto in einem großen Gewitter gestartet. Trotzdem wurde es sehr schnell warm im Auto. Dass lag auch daran dass die Klima­anlage ausgefallen war. Nach einer langen Autofahrt, auf der es eine Umleitung gab, sind wir rechtzeitig am Bärwalder See angekommen.

Der Empfang und die Eröffnung waren sehr nett. Die Nachmelde­gebühr wurde uns freundlicher­weise erlassen. Leider hatten wir am Sonnabend keinen Wind und es war sehr heiß. Zum Glück konnten wir uns im See abkühlen.

Es gab ein schönes Abend­programm mit leckerem Essen vom Grill für wenig Geld. Es gab auch viel zu entdecken, so dass wir erst spät in unsere Zelte gegangen sind. In der Nacht sind wir alle durch einen starken Wind aufgewacht. Später gab es noch ein kräftiges Gewitter. Das hatte aber nur unser Übungs­leiter bemerkt.

Am Sonntag haben wir schon zeitig nach einem kräftigen Frühstück auf Wind gewartet. Wir mussten ziemlich lange warten. Dann ging es ganz schnell. Wir sind bei wenig Wind gestartet (1-2).

Die Wett­fahrt­leitung hatte einen langen Kurs abgesteckt. Wir mussten aber nur das Dreieck (Bahn­verkürzung) segeln. Da die Wett­fahrten sehr schnell hinter­einander gestartet wurden, konnten wir 4 Wett­fahrten segeln. Bei den letzten beiden Wettfahrten war soviel Wind, dass manche Segler die letzte Wett­fahrt aufgegeben hatten.

Wir sind alle Wett­fahrten gesegelt, obwohl wir zum Schluss nur noch wenig Kraft hatten. Clemens musste leider nach der ersten Wett­fahrt wegen schlimmen Material­problemen aufgeben und konnte nur den 13. Platz erreichen. Lisa erreichte den 10. Platz, Ludwig den 8. und Till den 4. Platz. Till hätte fast einen Pokal gewonnen, da er punkt­gleich mit dem 3. Platz war.

Wir kommen nächstes Jahr gern wieder an den Bärwalder See!

Text: Lisa Maria Kremonke - Opti 10138 - SVLSW - Seglerverein.de
Fotos: A. Kremonke

Veranstalter: Wassersportverein Bärwalder See e.V.
Ergebnisliste Ranglistenregatta Sachsencup Opti B
Ausschreibung zur offenen Kreismeisterschaft Segeln des Kreises Görlitz und zum Sachsencup „Optimisten“ 2012
Bärwalder See in der Oberlausitz im Dreieck von Görlitz, Bauzen und Hoyerswerda

         Geschäftsstelle: Seglerverband Sachsen e.V. • Kirschallee 1 • 04416 Markkleeberg • Telefon/fax: +49 (341) 9831140 • E-Mail: gs(at)segeln-sachsen.de • Impressum

[Nach oben]Proudly powered by WordPress | Theme: Yoko von Elmastudio