Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Sächsische Meisterschaft FD 2012 an der Talsperre Pöhl

Pöhl 09.-10.06.2012: Dieses Jahr sollte es wieder so sein, ab zu den Sachsen an die Talsperre Pöhl. Mit 21 gemeldeten Booten, darunter auch viele Berliner, gab es ein gutes Meldeergebnis bei dem die Flotte Nord-Ost diesmal nicht fehlen sollte.

Am Freitag nach 6 Stunden Fahrt sind wir wie immer sehr gut empfangen worden und die Herzlichkeit ließ uns die lange Autofahrt schnell vergessen. Ein Dank gleich hier an die Organisatoren. Es war wieder ein rundum sorglos Paket geschnürt – gutes Essen, kalte Getränke, freundschaftliche Atmosphäre und die Möglichkeit EM zu schauen – an Land war alles ok.
Freitag dann noch Zelt aufbauen und diverse andere Dinge erledigen, für den See und das Boot war Sonnabend noch genug Zeit. Wind- und Wettervorhersage für den 1. Tag waren super, genügend Wind quer über den See aus Südwest. Und dann der GUNZENBERG!!!!! Schnell war uns klar, hier an der Luvtonne im Schatten des Berges wird die Schlacht geschlagen. So war es dann auch. Kurze Kreuz, lange Raumschenkel, kurze Vorwind, also 2 mal den vollen Kurs oder in sächsisch: Dreieck, Schleife, Dreieck, Schleife!

Am Sonnabend sollten 4 Wettfahrten gefahren werden, aber nach 2 war allen klar, dass steht keiner durch. Harte drehende Böen aus Richtungen die man nicht ahnen konnte, in Stärken zwischen 0 und 22 Knoten, da kam keiner zum Verschnaufen und es hat Allen alles abverlangt, so dass die Wettfahrtleitung ein Einsehen hatte und nach 3 Wettfahrten Schluss machte.

An Land gab es dann die heiß geliebten elektrolytischen Getränke zum regenerieren des Körpers, die der Eine oder Andere wie ein Schwamm aufsaugte. Abends dann Fußball – über die Leistung müssen wir hier nicht sprechen.

Zu den Regatten: Letztlich alles beim Alten. Abgerechnet wird zum Schluss und Überraschungen halten sich in Grenzen. Auch bei diesen Bedingungen sind immer wieder die Gleichen vorn (siehe Ergebnisliste).

Sonntag war wenig Wind angesagt und so kam es dann auch. Keine Wettfahrt und die Ergebnisse vom 1. Tag hatten Bestand. Siegerehrung um 12:00 Uhr und dann ab nach Hause. Es hat sehr viel Spaß gemacht!!!

Text: Jörn Borowski - www.ssvep.de