Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Neues vom Knappensee

Der Kappensee gehÜrt zu den traditionsreichen Segelrevieren in Sachsen. In den letzten Kriegsmonaten des 2. Weltkrieges wurde dieser ehemalige Braunkohletagebau unkontrolliert geflutet. So besteht aus Sicht des sächsischen Oberbergbauamtes besonders durch den mit der Flutung der Lausitzer Seen verbundenen Grundwasseranstieg eine erhÜhte Standsicherheitsgefahr, die leider auch durch Rutschungen an zwei anderen Seen bestätigt wurde.

Ab 2013 ist deshalb fßr 5 Jahre eine Totalsperrung geplant. Durch Vermittlung des Seglerverbandes Sachsen zusammen mit der Kamenzer Landrätin a. D., Frau Petra Kockert konnte ein Ersatzstandort fßr die Vereine am Partwitzer See gefunden werden.

Derzeit bemßhen sich Verband und Vereine um eine weitere Abstimmung, um bereits frßhzeitig im Rahmen der Bergbausanierung in die Flächengestaltung einbezogen zu werden. Damit ist die Chance fßr ein Weiterbestehen der drei Knappenseevereine des Nordufers wenn auch an einem anderen Revier in greifbare Nähe gerßckt.

es