Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Sächsischen Seglerball in Dresden

Er ist schon eine schöne Tradition: Der Sächsische Seglerball. In diesem Jahr trafen sich etwa 130 Segler aus ganz Sachsen, vorwiegend von der Elbe, aus Ostsachsen und aus dem Vogtland am 17. April im Gasthof Weißig nahe Dresden. Im Mittelpunkt des Geschehens standen 100 Jahre Segeln in Sachsen und das 20jährige Bestehen des Seglerverbandes Sachsen. Verbandsvorsitzender Dr. Jens Tusche gab in seiner Begrüßungsrede einen kleinen Abriss zur sächsischen Segelgeschichte - von der Gründung des ersten Seglervereins im Jahr 1910 über die erste Landesmeisterschaft 1950 bis hin zur Gründung des SVS 1990. Zu den Visionen für die nächsten Jahre gehören die Entwicklung der „Talentfördergruppe Segeln Mitteldeutschland“ gemeinsam mit den Seglerverbänden Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie die Entwicklung eines Landesleistungszentrums Segeln- Seesport.

Seglerball Dresden
Feste Bestandteile des Seglerballs sind seit eh und je die Ehrungen der besten Fahrten- und Regattasegler. Eine Überraschung des Abends war, dass die Elbsegler den Sieg im Fahrtenwettbewerb an die Sportfreunde aus anderen Revieren abgeben mussten: Den Sieg sicherte sich mit 4.518 Punkten Christian Kühn vom SV Talsperre Kriebstein, gefolgt von Frank Dittmar aus der SSG Reichenbach mit 3465 Punkten. Den dritten Platz erreichten mit 2919 Punkten Karin und Heiner Schmidt vom Dresdner SegelClub 1910. Bester Jugendlicher war Felix Lentz vom SC Dresden-Wachwitz.Die Vereinswertung wurde souverän von der Seesegelgemeinschaft Leipzig entschieden. Parallel wurde auch 2009 ein Törnwettbewerb ausgetragen, dessen Sieger zum wiederholten Male durch die Crew um Dr. Stephan Großwig (SSGR) gestellt wurde. Der Siegertörn 2009 führte zwei Yachten und 14 Teilnehmer in der ersten Maihälfte durch den Finnischen Meerbusen, die Rigaer Bucht und Nördliche Ostsee sowie Alandsee über 871 Seemeilen.

Die Auszeichnung als beste Regattasegler nahmen die XY-Mannschaft Ralf Bundel/Angelika Scholz von der SSGR entgegen. In der 60 Mannschaften starken deutschen XY-Rangliste erreichten sie den 2. Platz. Zweiter wurde o-Jollen-Segler Wolfgang Scheffler vom Lausitzer Segelclub, dritter FD-Steuermann Karsten Keil.