Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

„Silberner Schäkel“ auf dem Knappensee

Am vergangenen Wochenende segelten die O-Jollen in einer ihrer traditionsreichen Regatten den „Silberner Schäkel“ auf dem Knappensee aus. Das sich Petrus und Rasmus wohl nicht immer einig sind, wurde an diesem Wochenende deutlich und so zeigten beide Götter wozu sie wohl fähig sind.

Das zeigte bei den Regatta -Seglern wohl auch Wirkung, denn wegen des angesagten Sturmes hatte der Veranstalter, der Bautzner Segel Club 1950 e.V. einige Ansagen von Teilnehmern zu verzeichnen. Aber diejenigen, die sich dann aufs Wasser getraut haben, konnten 3 Vollwettfahrten bei knackigem Wind aussegeln. Auch wenn das Teilnehmerfeld noch von einigen Ausfällen wegen Materialbruchs dezimiert wurde, konnte ein Segler alle 3 Wettfahrten gewinnen - Donald Lippert vom WSV 1921.
Da am Samstag abend dann ein orkanartige Gewitterfront über den Knappensee hinweg zog und die anliegenden Segelvereine ihre Sturmschäden zu beseitigen hatten, musste die geplante Wettfahrt am Sonntag ausfallen, so dass der „Silberner Schäkel“ in diesem Jahr nach Berlin ging.

10.- 11.06.2006 - Text: J.Belka