Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Weiterbildungstermin der Übungsleiter 2006

Zum alljährlich angebotenen Weiterbildungstermin der Übungsleiter kamen knapp 30 Teilnehmer aus Sachsen und ThĂźringen nach Leipzig. Der Segler-Verband Sachsen e.V., welcher zu der Veranstaltung eingeladen hatte, fĂźhrt damit das regelmäßige Angebot zur Fortbildung der vergangenen Jahre fort. Aufgrund der großen Nachfrage im Jahr 2005 hatte sich der SVS enschieden, die Fortbildung der Wettfahrtleiter/ Schiedsrichter und die der Übungsleiter terminlich zu trennen. Die gute Resonanz dieser sowie der voran­gegangenen zwei Wettfahrtleiter- Veranstaltungen zeigen, dass diese Entscheidung richtig war.

Themen waren zum einen die Auffrischung der Wettfahrtregeln - dazu konnte wieder Sportfreund Gerhard Schied als fachkompetenter Referent gewonnen werden. Die Auswertung des WL-/SR- Test zeigte, dass dieses Thema auch bei den Übungsleitern ein äußerst Wichtiges ist und dringend der Vertiefung bedarf.

Vor allem wurde aber das Treffen genutzt, um die Wettkampf- und Trainings-Termine der einzelnen Regionen vorzustellen, Ausschreibungen und Revier­informationen auszu­tauschen.

Heiß diskutiert wurden die Strategien und Erfahrungen bei der Gewinnung neuer Mitglieder fĂźr die Kinder- und Jugend- Trainingsgruppen. Die verschiedenen Beiträge zeigten aber auch, dass eine Vereinheitlichung des Themas kaum realisierbar ist, da in den verschiedenen Regionen unterschied­lichste Bedingungen berĂźcksichtigt werden mĂźssen.

Während große Städte sich einer ständigen Konkurrenz zu anderen Sportarten und vielen Modetrends stellen mĂźssen, besteht in ländlich strukturierten Bereichen das Problem der Erreichbarkeit. Kinder mĂźssen große Entfernungen zum Trainings­ort mit Ăśffent­lichen Verkehrs­mitteln zurĂźcklegen oder von den Eltern zum Training gebracht werden.

Der weitere Informationsaustausch zu diesen wichtigen Themen soll auch in Zukunft Bestandteil der SVS-Angebote sein. Dazu sind auch "Nicht-Lizenz-Trainer" recht herzlich eingeladen. Verstärkt mĂśchte der SVS dazu die Erfahrungen der Vereins­mitglieder nutzen und bietet darum an, Referenten­beiträge von Vereins­mitgliedern, ob Übungsleiter oder nicht, in das Fortbildungs-Reportuar aufzunehmen. Interessenten stimmen Ihre Themen bitte frĂźhzeitig mit der Geschäfts­stelle des SVS ab.

Text: Jana Weißbach