Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Wettfahrtleiterschulung beim Segelclub Dresden-Wachwitz

Strahlend blauer Himmel und minus 7 Grad, dazu Treibeis auf der Elbe, da kĂśnnte man denken, an Segeln ist noch nicht zu denken. Dem war am 28. Januar diesen Jahres jedoch nicht so. Auf Einladung des Wettfahrtobmannes des Seglerverbandes Sachsen, Gerhard Schied, kamen 18 Wettfahrtleiter und Schiedsrichter von der Elbe, von den Stauseen Bautzen und Quitzdorf, vom Knappensee und dem Geierswalder See nach Dresden ins Bootshaus des gastgebenden SCW. Zuerst konnten sich die Gäste davon Ăźberzeugen, daß die Fluthilfegelder zweckmäßig ausgegeben worden sind. Die Hoch­wassermarke von 9,10m der Elbe im Jahre 2002 hatte schwerste Schäden an den Einrichtungen des SCW verursacht. Heute ist davon nichts mehr zu sehen, das alte Gemäuer ist durch den Fleiß der Vereins­mitglieder und den realisierten Handwerker­leistungen als SchmuckstĂźck wieder hergerichtet.

Zum Anfang wertete Gerhard Schied die vergangenen Wettfahrtsaison aus. AusfĂźhrlich und grĂźndlich informierte er dann Ăźber Neuerungen und Veränderungen zu den Wettfahrt­regelungen, die der DSV oder auch die ISAF beschlossen haben. Die Schieds­richter unterzogen sich im anschließenden Teil einem Wissenstest. Zur Auswertung wurden alle vorgelegten Fragen gemeinsam besprochen und diskutiert. Diese Lehr­methode hatte sich schon in den zurĂźck­liegenden Jahren bewährt. Festzustellen war, daß sich der Kreis der Wettfahrt­leiter und Schieds­richter auch wieder um ein paar jĂźngere Gesichter erweitert hatte, was von allen Anwesenden positiv zur Kenntnis genommen worden ist. In den Pausen und auch nach Abschluss der Weiterbildung saßen die Segler noch zusammen und besprachen ihre Vorhaben fĂźr die neue Saison. Die Kontinuität der in den letzten Jahren durchgefĂźhrten Wettfahrt­leiter­schulungen hat nun auch dazu gefĂźhrt, daß sich die Vereine mit ihren Schiedsrichtern bei größeren Regatten gegenseitig unterstĂźtzen werden. Gerhard Schied verwies zum Abschluss noch einmal darauf, das sich die sächsischen Vereine an ihn direkt wenden kĂśnnen, wenn es Unklarheiten zu Ausschreibungen, Segel­anweisungen oder sonstigen Fragen rund um das Regatta­geschehen geht. Der Dank der Teilnehmer geht an den Lektor, Wettfahrt­obmann Gerhard Schied, den SCW fĂźr die Ausrichtung dieser Veranstaltung und an das Ehepaar Herrlich
fĂźr ihren lobenswerten Einsatz in der KombĂźse.

Text: Manfred Dahms, LWV e.V.