Segler-Verband Sachsen e.V.

(SVS)

Segeldaddeldu und Opti-Ostsachsen-Liga 2005

Pressebericht Endlauf Ostsachsen - Liga
Am Wochenende fanden auf der Kiesgrube Pratzschwitz die Endläufe zur Opti-Ostsachsen-Liga statt. Nun bereits das zweite Jahr auf dem Pirnaer See von den Seglern aus Dresden-Wachwitz und den Seesportlern aus Dresden-Loschwitz organisiert wurde die Saison würdig beendet. Bei idealen Windbedingungen wurden die Wettkämpfe nach vier Wettfahrten entschieden. Es siegte Felix Hempel vor Johannes Richter und Theo Kühne (alle Segelclub Dresden-Wachwitz SCW). Erstmals in dieser Saison wurden die Jugendlichen Segler gewertet. Es siegten Carsten Böhme/ Max Eggerichs vor Andre´ Loebe/ Clemens von Strauwitz (beide SCW). Mit dem Vierten Lauf nach den Kreis­jugend­spielen in Pratzschwitz im Frühjahr, den Kreis­jugend­spielen in Bautzen und dem Golden Geier in Geierswalde jeweils im Sommer standen die Sieger und Platzierten fest. Johannes Richter siegte in der Gesamtwertung. Den zweiten Rang errang Felix Hempel (beide SCW) vor Max Wittke (Bautzner Segelclub). Bei den Jugend­lichen siegten Carola Hüls/ Pia Bringschulte (Bautzner Segelclub) vor Andre´ Loebe/ Clemens von Strauwitz (SCW). Teilgenommen haben Segler aus Bautzen, Hoyerswerda und der Umbebung Dresdens.
Für die Senioren wurde bereits am Samstag mit dem Absegeln die Segelsaison auf der Elbe beendet. Bleibt zu hoffen das die Neueinsteiger den langen Winter mit Hallensport und Theorie durchhalten um im Mai auf dem Kiessee wieder zahlreich die Saison zu eröffnen. Vor allem im Jüngsten­bereich sucht der Wassersportclub Dresden-Loschwitz dafür noch Mitsegler (www.wdldresden.de).

(Landgraf)


Opti-Ostsachsen-Liga (Gesamtergebnis nach 4 Läufen) Klasse Opti

Platz Mannschaft       Verein
1   Johannes Richter     SCW
2   Max Witke            BSC
3   Felix Hempel         SCW

Opti-Ostsachsen-Liga (Gesamtergebnis nach 4 Läufen) Jugendbootsklassen

Platz Bootsklasse Mannschaft                        Jg.    Verein     
1   Cadet     Carola Hülß & Pia Brinkschulte       91/95  BSC SC005
2   Pirat     André Loebe & Clemens von Strauwitz  90/90  SCW SC013
3   420 rot   Johanna Hackler & Anne Grätz         90/91  SCW SC013
4   420 rot   Tobias Haidan & Eric Baumgartner     98/90  BSC SC005
5   420 rot   Michael Stengel & Tino Starke        91/90  BSC SC005
6   Filius    Agnes Melicher & Florian Heinze      98/98  WDL Baguio
7   Filius    Robert Guderitz & Jakob Winkler      90/98  WDL Boreas